Blog

  • Was ist die KESB (und wie vermeide ich administrative Lücken)?

    Die KESB hat die Aufgabe, wichtige Entscheidungen in den Bereichen Erwachsenen- und Kindesschutz zu treffen und deren Umsetzung zu beaufsichtigen. In der Deutschschweiz ist die KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde) jedoch umstritten: Sie wird häufig in den Medien erwähnt, aber nur selten positiv. Doch gegen allfällige Streitigkeiten können Vorkehrungen getroffen werden. Nachfolgend die möglichen Lösungen.

    Weiter lesen…
  • Das Begräbnis in der Schweiz

    Welche Rituale üblich sind, wenn eine Person stirbt, hängt von der Zeitepoche, der Region und sogar von gewissen Modetrends ab. Schon innerhalb der Schweiz wird auf vielfältige Weise von einer nahestehenden Person Abschied genommen. Nachfolgend präsentieren wir die aktuellen Praktiken, die gesetzlichen Vorschriften in der Schweiz und das Vorgehen bei einem Todesfall.

    Weiter lesen…
  • [Pressmitteilung - 02.11.2018]

    tooyoo gewinnt den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2018! Wie jedes Jahr wurden beim Innovationspreis der Schweizer Assekuranz die bedeutendsten Innovationen der Branche ausgezeichnet. tooyoo, ein von der Mobiliar Services AG initiiertes Projekt überzeugte die Jury und gewann sogar den Sonderpreis. Der Vorsitzende der Jury, Prof. em. Walter Ackermann, Direktor des Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen würdigte den Mut der Mobiliar. Mit tooyoo greife sie ein Thema auf, das in unserer Gesellschaft oft verdrängt wird. Der Fokus auf kompetente Hilfe und die Digitalisierung von vielen komplexen Themen rund um das Lebensende sei aus Kundensicht sinnvoll, die Integration von mehreren Akteuren sei sehr gut gelungen.

    Weiter lesen…
  • Was ist nach einem Todesfall in der Schweiz zu unternehmen?

    Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer sehr emotional. Und gerade in dieser schweren Zeit müssen die Hinterbliebenen zahlreiche administrative und rechtliche Aufgaben erledigen. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was genau bei einem Todesfall unternommen werden muss, um diesen manchmal langwierigen Prozess zu vereinfachen.

    Weiter lesen…